+49 (0) 1578 203 1803

DIE KRAFT DER FARBEN.

Täglich begegnen uns Farben. Sie bestimmen unser Wohlbefinden, unseren Look und unseren Lifestyle. Wir bewegen uns in einer Welt voller Farben. 

Wissenschaftlich ist eine Farbe ein durch das Auge und Gehirn vermittelter Sinneseindruck, der durch Licht hervorgerufen wird, genauer durch die Wahrnehmung elektromagnetischer Strahlung der Wellenlänge zwischen 380 und 780 Nanometern.

Hast Du schon einmal über die Bedeutung der Farben nachgedacht?

Ob es nun der romantische Effekt eines glühenden orange-rot-rosa-farbenen Sonnenuntergangs ist, der beruhigende Effekt eines blauen Himmels oder der von gelben Rapsfeldern inmitten grüner Natur. Jede Farbe hat eine Wirkung und spricht eine bestimmte Emotion in uns an. Farben können daher ein mächtiges Werkzeug auf unsere Psyche sein, wenn man weiß, wie man sie nutzt.

Die Bedeutung der Farben stammt von psychologischen Wirkungen, biologischer Konditionierung und kulturellen Entwicklungen ab, denn Gefühle sind kraftvoller als rationale Gedanken. Manche Farben sind tief in unserem Gehirn verwurzelt, da sie überall um uns herum zu sehen sind, wie beispielsweise Rot als Farbe des Feuers, welche wir mit Wärme assoziieren. Wir bevorzugen rote Früchte statt grüne, da die Farbe Reife und Süße signalisiert.

Andere Farben haben mit der Zeit eine kulturelle Bedeutung entwickelt und ihre Bedeutungen wurden von der Gesellschaft übernommen, wie Pink als Farbe für Mädchen und Blau für Jungs in westlichen Kulturen. Farbkombinationen können sich gegenseitig verstärken, hervorheben, ineinander übergehen oder im Kontrast zueinander stehen. 

"GLÜCKLICH IST WER DAS LEBEN IN FARBEN GENIEßT."
Rot steht für Energie, Aktivität, Leidenschaft, Passion.
Orange steht für Vitalität, Kreativität, Gesundheit, Jugend und Enthusiasmus.
Gelb steht für Fröhlichkeit, Hoffnung, Optimismus und Spontanität.
Grün steht für Natur, Wachstum, Harmonie, Wohlstand und Stabilität.
Blau steht für Ruhe, Vertrauen, Verantwortung, Entspannung und Intelligenz.
Violett steht für Luxus, Prestige, Mystery und Spiritualität.
Pink steht für Weiblichkeit, Verspieltheit, Einfühlungsvermögen, Charme und Romantik.
Braun steht für Gesundheit, Stabilität, Wärme und Ehrlichkeit.
Schwarz steht für Kraft, Modernität, Eleganz und Perfektion.
Weiß steht für Reinheit, Unschuld, Minimalismus und Ästhetik.
Grau steht für Professionalität, Formalität, Zuverlässigkeit und Konvention.
Gold, Silber, Bronze und andere metallische Farben stehen für Wohlstand, Wachstum und Erfolg.
LOREMO Nachhaltigkeit
Einzelstück

Individuelles
Einzelstück

Alle Statement Kunstwerke von LOREMO werden von unseren Künstlern maßgeschneidert für Dich handgefertigt. Es handelt sich dabei um keine Kunstdrucke, Mehrfachanfertigungen oder Duplikate, sondern ausschließlich um Unikate und damit originale unverkennbare Einzelstücke.

Beratung

FARB- &
INTERIORBERATUNG

Unsere Farbexperten beraten Dich gerne Deine optimale Farbauswahl für Dein Traumbild zu treffen, sodass Du am Ende die Farben wählst, die am Besten zu Dir und Deiner Einrichtung passen. Auf Wunsch erhältst Du über designstark Dein individuelles Interiorkonzept als virtuelles Rendering inklusive Shoppingliste einfach und bequem digital.
Verpackung

Exklusive
Verpackung

Auf Wunsch wird Dein Statement Kunstwerk mit einer persönlich signierten Grußkarte von Deinem Lieblingskünstler exklusiv verpackt und als Geschenk an Deine Wunschperson ausgeliefert. Individualität und Persönlichkeit steht bei LOREMO im Fokus. Dabei nehmen wir uns Zeit auf Deine individuellen Wünsche einzugehen und diese in die Realität umzusetzen.
© Franziska Scheuerle 2020